Über mich

Hallo – Ich bin Britta Redmann

Wenn ich gefragt werde, was ich tue, dann antworte ich: Ich unterstütze Menschen und Unternehmen darin, sich zu verbessern, Konflikte zu lösen und Beziehungen positiv zu entwickeln. Lösungen zu gestalten und gemeinsam zu leben, die einerseits die Komplexität der zwischenmenschlichen Emotionalität und andererseits die konkrete Rechtswirklichkeit harmonisch verbinden. Ich habe die drei Säulen Arbeitsrecht, Mediation und Coaching gewählt, weil es bei der Zusammenarbeit von Menschen immer um menschliche Bedürfnisse und gleichzeitig um den rechtlichen Rahmen geht. Eine optimale Lösung erfordert daher den Blick auf das Unternehmen, den Menschen, ihre Beziehungen und ihr gesamtes Umfeld. Bei Konflikten am Arbeitsplatz liegt der Fokus immer auch auf dem Recht. Trotzdem geht es primär um Menschen, ihre Bedürfnisse und Beziehungen. Der Fokus in der Mediation hingegen liegt in der Lösung, die sowohl rechtskonform ist, sich jedoch auch außerhalb eines rechtlichen Rahmens finden lässt. Denn das Recht will und kann Emotionen nicht fassen. Die Mediation macht dies und ganzheitliche Lösungen möglich. Die dritte Säule, das Coaching, ist eine Form, die es dem einzelnen oder auch einem Team ermöglicht, sich reflektiert, gestärkt und kraftvoll in einer Beziehung und auch in einem zu beachtenden rechtlichen Rahmen zu bewegen. Unternehmen geht es immer auch um die rechtlichen Rahmenbedingungen, die von den Verantwortlichen berücksichtigt werden müssen. In meiner Praxis bedeutet dies, dass ich Unternehmen, Führungskräfte, Mitarbeiter oder Teams bei der für sie richtigen, ganzheitlichen und rechtskonformen Lösungsfindung berate und begleite.

Britta Redmann in Kürze

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Expertise und Methoden

Menschen und Ihre Zusammenarbeit begeistern mich. Es gibt unzählige Beispiele, zu welchen unglaublichen Leistungen einzelne Menschen und Teams aus Leidenschaft in der Lage sind. Menschen haben grundsätzlich den Wunsch solche Leistungen zu vollbringen, aber es gehört auch zum Menschen, dass er häufig an sich selbst oder an anderen zu scheitern droht. Aufgrund meiner Ausbildungen und meiner Erfahrungen kann ich in solchen Phasen einzelne Menschen, Teams oder auch Organisationen bei der Überwindung solcher Hemmnisse und der Entfaltung ihrer Leistungsfähigkeiten unterstützen. Neben meiner juristischen Ausbildung habe ich mein Wissen kontinuierlich erweitert:
Diese Methoden und Kenntnisse wende ich bei meiner Arbeit an. Als Führungskraft habe ich in unterschiedlichen Branchen gearbeitet und kenne deren spezifischen Herausforderungen. Auch habe ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Unternehmensstrukturen und Arbeitsformen gemacht. Agile Arbeitsumfelder sind mir genauso vertraut, wie sehr traditionell organisierte Firmen. Aus meiner Praxis und den von mir mit Betriebsratsgremien geführten Verhandlungen sind mir auch die Perspektive der Arbeitnehmerseite und deren Vertretungen unmittelbar bekannt. Meine besondere Expertise liegt in der Entwicklung und Veränderung von Organisationsformen und Strukturen bis hin zu agilen und kollaborativen Formen der Zusammenarbeit und Führung.
Unterwegs als Referentin – auch für die Haufe Akademie

Profitieren Sie vom strengen Auswahlprozess der Haufe Akademie! Die Haufe Akademie, Marktführer für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum, prüft Kompetenz, Know-how, Expertise und Transferstärke ihrer Trainer auf Herz und Nieren: Dazu gehören die methodisch-didaktische Trainerausbildung, regelmäßige fachliche und methodische Fort- und Weiterbildungen sowie eigene, mehrjährige Praxiserfahrung in den jeweiligen Themen.

Ich bin ausgewählter Referent der Haufe Akademie. Informieren Sie sich in meinem Referenten-Profil unter https://www.haufe-akademie.de/referent/berater-profil/Britta_Redmann über meine Arbeitsschwerpunkte, Qualifikationen und Berufserfahrung.

Referenzen & Kooperationen

Sie haben Fragen?
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen
und beantworte Ihnen gerne alle Fragen.

Nach oben scrollen